Kennen Sie die Nutzungsbedingungen von Shutterstock?

Wichtige Fakten aus den Nutzungsbedingungen von Shutterstock

Haben Sie schon einmal ganz genau die Nutzungsbedingungen von Shutterstock (oder generell Microstockagenturen) gelesen, bevor Sie die Bilder dort einkaufen? Wussten Sie, dass es Einschränkungen gibt, die bestimmte Nutzungen verbieten? Vielen Bildnutzern sind diese Details gar nicht bewusst.

Wir haben uns einmal die Mühe gemacht, die Nutzungsbedingungen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wichtige Fakten aus den Nutzungsbedingungen am Beispiel der Bildagentur Shutterstock.

Wissenswertes aus den Nutzungsbedingungen von Shutterstock (Stand 10/2018)

  • max. 500.000 Exemplare sind mit der Standardlizenz abgedeckt, für höhere Auflagen ist eine erweiterte Lizenz erforderlich
  • wenn mehrere Nutzer gleichzeitig einen Account nutzen wollen, ist eine Team-Mitgliedschaft oder Premier-Lizenz notwendig
  • Bilder für Produkte zu Merchandising-Zwecken und zum Wiederverkauf dürfen nur mit erweiterter Lizenz verwendet werden
  • Bilder dürfen grundsätzlich nicht in Logos und Marken eingebaut werden
  • sittenwidrige Nutzungen, Pornografie, Tabakwerbung, politische Zwecke u.ä. sind nicht gestattet
  • Bilder mit Vermerk „nur redaktionelle Nutzung“ dürfen ausschließlich im betreffenden redaktionellen Kontext verwendet werden
  • der Urhebervermerk muss bei redaktioneller Nutzung unbedingt nach Vorgaben von Shutterstock angegeben werden

Beim Bildeinkauf erwerben Sie immer Nutzungsrechte, nie aber das Eigentum an einem Bild. Daher sollten Sie auch wissen, ob Ihre geplante Nutzung in den Nutzungsbedingungen abgedeckt ist. Beachten Sie dabei auch die unterscheiden Bildlizenzen, die in Microstock-Agenturen angeboten werden.

Die unterschiedlichen Bild-Lizenzen von Shutterstock

Shutterstock hat aktuell drei verschiedene Bildlizenzen im Angebot. Dazu gibt es die Möglichkeit eine bestimmte Menge an Bildlizenzen als Jahres-Abo oder in Bildpaketen von 5-25 Bildern zu erwerben.

  • Standard-Bildlizenz
  • Erweiterte Bildlizenz
  • Redaktionelle Lizenz

Es ist so, dass Sie bei Shutterstock – wie bei allen Microstock-Agenturen – Bilder nach dem RF-Lizenzmodell erwerben – also, weltweit, zeitlich unbeschränkt und für sehr viele Nutzungszwecke. Aber eben, wie oben erläutert, eben nicht für alle!

Wir raten, immer genau zu prüfen, ob die geplante Nutzung in den Nutzungsbedingungen beschrieben ist und im Zweifel nachzufragen. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Lizenzgeschäft, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Fragen Sie uns einfach an!

(Alle Angaben aus den Nutzungsbedingungen von Shutterstock wurden im Oktober 2018 recherchiert und sind ohne Gewähr. Wir bieten keine Rechtsberatung an.)

 

Vorheriger Beitrag
Welche Kunstwerke sind seit 1.1.2019 gemeinfreie Bilder?
Nächster Beitrag
Bildrecherche: vom Bild zum Urheber – ein Praxisfall

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.