FAQ´S
Um keine Antwort verlegen
In unseren FAQs finden Sie die häufigsten Fragen zu unserer Bilddatenbank.
Erfahren Sie alles über Registrierung, Recherche-Optionen, Downloads und Honorare.
In unseren FAQs finden Sie die häufigsten Fragen zu unserer Bilddatenbank.
Erfahren Sie alles über Registrierung, Recherche-Optionen, Downloads und Honorare.
Wie kann ich mich einloggen?
Für den Log-In benötigen Sie eine Online-ID und ein Passwort. Registrieren Sie sich dazu im Webshop. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten.
Welche Verpflichtungen gehe ich mit der Registrierung ein?
Absolut keine: Die Registrierung ist unverbindlich und kostenfrei.
Welche Vorteile habe ich, wenn ich mich einlogge?
Im angemeldeten Zustand stehen Ihnen verschiedene zusätzliche Optionen zur Verfügung: Sie sehen die Previews ohne Wasserzeichen, können Ihre Leuchtkästen organisieren, versenden und Kontaktabzüge der Layout-Daten sofort drucken. Ihre Bildauswahlen können Sie dann auch direkt über den Warenkorb bestellen. Und, besonders wichtig: Für angemeldete Nutzer sind wesentlich mehr Bilder im Shop zu sehen als für unangemeldete Nutzer.
Ich habe mein Passwort/meine Online-ID vergessen. Was nun?
Kein Problem: Klicken Sie bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen?“ oder schreiben Sie uns eine E-Mail an registrierung@interfoto.de
Ich kann mich nicht anmelden. Und jetzt?
Haben Sie bei der Anmeldung auf Groß-/Kleinschreibung geachtet? Sind Sie sich sicher, dass Sie die korrekten Zugangsdaten verwenden? Es funktioniert immer noch nicht? Friedrich Naumann {LINK auf mailto: naumann@interfoto.de) hilft Ihnen gerne weiter.
Ich möchte mehr über AGBs und Datenschutzbestimmungen bei INTERFOTO erfahren!
Unsere AGB{LINK} und Datenschutzbestimmungen{LINK} können Sie direkt auf unserer Website einsehen. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Helmut Wendlinger{LINK}.
Welche Möglichkeiten habe ich bei der Suche?
Bei einer Volltextsuche können Sie einzelne oder mehrere Suchbegriffe eingeben und gelangen sofort zu einem Suchergebnis. Sie können Ihre Suche durch Filter verfeinern. Zudem besteht die Möglichkeit, mit verschiedenen Syntax-Verbindungen zu arbeiten:
AND-Verbindung
Beispiel: Hund AND Bauernhof
Sie erhalten Treffer, die das Keyword „Hund“ und das Keyword „Bauernhof“ enthalten.
OR-Verbindung
Beispiel: Hund OR Bauernhof
Sie erhalten Treffer, die das Keyword „Hund“ oder das Keyword „Bauernhof“ enthalten.
NOT-Verbindung
Beispiel: Hund NOT Bauernhof
Sie erhalten Treffer, die das Keyword „Hund“ enthalten, aber nicht das Keyword „Bauernhof“.
Meine Suche hat keine Ergebnisse. Was tun?
Sollte Ihre Suche keine Treffer haben, sind Ihre Suchbegriffe möglicherweise zu speziell. Versuchen Sie es erneut mit allgemeineren Schlagworten. Setzen Sie aktivierte Filter zurück, um Ihre Suche auszuweiten. Sie haben das richtige Motiv trotz allem nicht gefunden? Schicken Sie ein kurzes Briefing an info@interfoto.de {LINK}. Wir recherchieren gerne für Sie – kostenfrei und unverbindlich.
Ich habe nach einer konkreten Bildnummer gesucht, erhalte aber kein Ergebnis. Was nun?
Da viele unserer Bilder für Exklusiv-Nutzungen zur Verfügung stehen, kann es sein, dass bestimmte Bilder in der Datenbank gesperrt werden. Um mehr über Ihr Wunsch-Motiv zu erfahren, wenden Sie sich an Katja Leander {LINK}.
Welche Anzeige-Optionen habe ich?
Direkt unter der Suchleiste finden Sie drei verschiedene Anzeige-Optionen. Sie können zwischen der Thumbnail-, der Listen- und der Raster-Ansicht wählen. Probieren Sie es gleich aus und finden Sie die Optik, die zu Ihnen und Ihren Suchgewohnheiten passt.
Wie kann ich meine Suche speichern?
Damit Sie bei Ihrer Recherche den Überblick behalten, können Sie wichtige Suchen direkt speichern. So greifen Sie schnell auf vorherige Ergebnisse zurück. Außerdem können Sie leicht verfolgen, ob neues Bildmaterial zu Ihrem Spezialgebiet eingespielt wurde. Klicken Sie hierzu in der linken Navigation ganz unten auf die Schaltfläche „Letzte Suche speichern“
Wo finde ich meinen Leuchtkasten?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten, auf Ihre Leuchtkästen zuzugreifen. Gehen Sie unten rechts auf den Button „Leuchtkasten“. In dem Menü, das sich nun aufklappt, können Sie Ihre Leuchtkästen verwalten. Sie wollen Ihre Leuchtkästen in voller Größe sehen? Klicken Sie auf das Glühbirnen-Symbol oben rechts.
Ich habe Bilder markiert, finde sie aber nicht in meinem Leuchtkasten. Was nun?
Sie müssen die markierten Bilder zuerst in den Leuchtkasten legen. Klicken Sie dazu auf „Ausgewählte Medien“ und wählen Sie den gewünschten Leuchtkasten. Sollten Sie die Bilder immer noch nicht sehen, haben Sie sie möglicherweise in einen anderen Leuchtkasten gelegt. Sie finden Ihre Bilder trotz allem nicht? Helmut Wendlinger{LINK} hilft Ihnen gerne weiter.
Wo finde ich meinen Warenkorb?
Klicken Sie oben rechts auf das Warenkorb-Symbol. Hier erhalten Sie einen Überblick über die Bilder, die Sie in Ihren Warenkorb gelegt haben, können Bildqualitäten auswählen und Ihre Daten bestellen.
Ab wann kommen Kosten auf mich zu?
Sie haben keinen individuellen Rahmenvertrag mit uns, dann können Sie die direkte Einkaufsmöglichkeit beim Download der Bilder nutzen.
Was kostet meine geplante Nutzung?
Die Honorare variieren je nach Branche, Auflage, Platzierung, Nutzungsdauer und -raum. Wenn Sie die gewünschte Nutzungsart im Preisrechner nicht finden, wenden Sie sich über die Shop-Funktion „Honoraranfrage“ an uns. Wir erstellen dann ein individuelles Angebot für Sie.
Welche Download-Optionen habe ich?
In unserem Webshop können Sie Daten sofort herunterladen. Klicken Sie dazu auf das Disketten-Symbol am Bild und wählen Sie im Dialogfeld zwischen den Optionen Preview- und HighRes-Download. Der Vorgang startet automatisch. Bei größeren Auswahlen legen Sie Ihre Bilder in den Warenkorb, geben Sie einen Verwendungszweck und die gewünschten Bildqualitäten an. Die komplette Auswahl erhalten Sie nach der Bestellung als Download-Link an die angegebene E-Mail-Adresse. Bei Fragen steht Ihnen Marco Fertig{LINK} zur Seite.
Ich benötige ein Bild in einer höheren Auflösung. Ist das möglich?
Aber sicher: Da INTERFOTO neben dem digitalen Bestand weiterhin über ein physisches Archiv verfügt, können wir Rescans vieler Bilder anfertigen. Zudem stehen wir täglich mit unseren Partnern und Fotografen in Kontakt. Auch hier besteht die Möglichkeit, Bilder erneut anzufordern. Katja Leander{LINK} hilft Ihnen gerne weiter.
Ich habe noch eine Frage. An wen kann ich mich wenden?
Auf unserer Team-Seite finden Sie Kontakt-Informationen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wer für Ihr Anliegen zuständig ist, rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail{LINK auf info@interfoto.de}.