Wichtige Fakten aus den Nutzungsbedingungen von Dreamstime
Haben Sie schon einmal die Nutzungsbedingungen von Dreamstime ganz genau gelesen? Vor einer Weile haben wir in unserem Expertenblog schon die Nutzungsbedingungen der Microstockagenturen iStockphoto, Shutterstock und panthermedia untersucht.
Auch wenn die Bedingungen der Microstockagenturen sich in vielen Punkten überschneiden, so hat doch jede Agentur bestimmte Bedingungen, auf die sie ganz besonders hinweist. Dazu kommt, dass jede dieser Bildagenturen eine Standardlizenz anbietet und darüber hinaus eine oder sogar mehrere erweiterte Lizenzen.
Und spätestens da wird es spannend, denn erst die erweiterten Bildlizenzen erlauben Nutzungen, die in den Standardlizenzen ja gar nicht enthalten sind. Deshalb haben wir die Nutzungsbedingungen von Dreamstime einmal etwas genauer unter die Lupe genommen.
Wissenswertes aus den Nutzungsbedingungen von Dreamstime
- die Standardlizenz ist eine Einpersonen-Lizenz
- die Standardlizenz berechtigt nicht zur Nutzung von Web-Schablonen und Wiederverkaufsprodukten wie z.B. Karten, T-Shirts, Mausunterlagen und andere Objekte
- die Standardlizenz erlaubt nicht den Abdruck der Bilder auf Verpackungen für Süßigkeiten
- Webnutzungen dürfen die Pixelbreite von 800 px nicht übersteigen
- es gilt eine max. Auflage von 500.000 in der Standardlizenz
- für höhere Auflagen kann eine Erweiterung bis zu 2.500.000 Exemplare erworben werden
- die einfache, erweiterte Lizenz ist auf eine max. Auflage von 10.000 limitiert
- es gibt eine unbegrenzte Lizenz für die Nutzung des Accounts von mehreren Personen
- für die Nutzung in Logos oder Markenzeichen gibt es eine „Verkauf-der-Rechte“-Lizenz
- RF und EL-Lizenzen erlauben keine Nutzung von sensiblen Themen (z.B. Drogen, psychische Krankheiten, Behinderungen etc.)
- Sie können ein bereits lizenziertes Bild nur innerhalb von 7 Tagen nach dem Kauf erneut herunterladen
Die unterschiedlichen Bild-Lizenzen von Dreamstime
Bei Dreamstime gibt es neben der Standardlizenz fünf verschiedene Lizenzerweiterungen, die je nach Nutzungsbedarf sinnvoll sind. Bei allen Lizenzen handelt es sich um RF-Lizenzen, die eine Nutzung weltweit und zeitlich unbegrenzt erlauben.
- Standardlizenz
- einfache erweiterte Lizenz (Erhöhung der max. Auflage innerhalb der Standardlizenz, gilt nicht für Verkaufsprodukte)
- unbegrenzte Lizenz (bei Bedarf von mehreren Nutzern innerhalb eines Unternehmens)
- Weblizenz (erlaubt die Nutzung in Templates, die zum Verkauf angeboten werden)
- Druck-Lizenz (für die Nutzung in gedruckten Wiederverkaufsprodukten)
- „Verkauf der Rechte“-Lizenz (für die Nutzung in Logos und Markenzeichen)
So viele verschiedene Lizenzen machen den Bildeinkauf ganz schön kompliziert, finden Sie nicht? Wenn Sie unsicher sind, empfehlen wir im Zweifel, lieber einmal zu viel nachzufragen. Wussten Sie, dass wir Sie zur Rechteklärung auch bei der Kommunikation mit den Agenturen unterstützen können? Fragen Sie doch mal an!
(Alle Angaben aus den Nutzungsbedingungen von dreamstime wurden 2019 recherchiert und sind ohne Gewähr. Wir bieten keine Rechtsberatung an.)